+49 151 16231050
marcus.riekeberg@s-c.de
Wikipedia: Markus Riekeberg

Machen ist wie wollen – nur krasser

Das könnte mein Lebensmotto sein. Nach Studium, Promotion und Habilitation – letztere mit großen Praxisprojekten in der Sparkassen Finanzgruppe – folgte das Abenteuer des Aufbaus einer Beratungsgesellschaft für Sparkassen.

Aus der Gruppe für die Gruppe war Benchmark und Anspruch zugleich. Fast seit diesen Gründerjahren beschäftigte mich dabei der zunächst noch kaum spürbare aber in den letzten Jahren stürmische Strukturwandel, der die Finanzbranche durchschüttelt. Seit 2007, spannenderweise das Geburtsjahr des iPhones, fesselt mich dieses Thema gleich doppelt: Aus der Perspektive des Wissenschaftlers an einer erfolgreichen Privatuniversität und gleichzeitig als der, der nicht nur das Phänomen beschreibt, sondern der als Berater der Sparkassen auch Antworten liefern muss. Antworten auf die Frage: Was passiert in der Finanzbranche morgen und was müssen wir tun, um nicht den Kodak-Weg zu gehen?

Welche Veränderungen müssen jetzt passieren, um die Erfolgsgeschichte der Sparkassen erneut eine Generation weiterschreiben zu können?

Diese Frage und die Summe der möglichen Antworten, die man heute schon geben kann, beschreibt und fokussiert mich. Auch ich weiß nicht, wie die Welt der Banken und Sparkassen in 10 oder gar in 20 Jahren aussieht, aber ich weiß eines ganz sicher: Wären nicht Entscheider zu Beginn des vorletzten Jahrhunderts so mutig gewesen, Sparkassen überhaupt zu gründen und wären andere Entscheider in den 60er und 70er Jahren des letzten Jahrhunderts nicht so mutig gewesen, nach der Erfindung des bargeldlosen Zahlungsverkehrs für jedermann das Geschäftsmodell der Sparkassen auf neue Beine zu stellen, würde es uns heute nicht geben. Diese Erkenntnis ist für mich Antrieb genug darüber nachzudenken, welche Veränderungen jetzt passieren müssen, um die Erfolgsgeschichte der Sparkassen wieder eine Generation weiterschreiben zu können.

Dabei gibt es aus meiner Sicht – zumindest heute – noch nicht „DIE Lösung“, aber wenn man nicht heute anfängt, kommt man schnell ins Hintertreffen. Lassen Sie uns Ideen diskutieren und die Zukunft gestalten, denn wie sagte schon Einstein so treffend: Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert. Veränderungen brauchen mutige Veränderer – und daran hat sich seit der Gründung der ersten Sparkasse ausnahmsweise einmal nichts verändert – sprechen wir darüber!